IT-P job eXchange


Stellenbeschreibung:

Start: 01.10.2025 / ASAP
Ende: 31.12.2025
Einsatzort: Ruhrgebiet, Essen, Dortmund
Weitere Hinweise: Bei den Konditionen ist eine Differenz 18€/h von Onsite zum Offsite Stundensatz nötig. Die geplante Aufteilung der Stunden ist wie genannt, kann aber abweichen.
Max. Stundensatz remote: 63€/h – 76/h
Offsite: 380h
Onsite: 40h
Reisezeiten: 0h
Anzahl Personen: 1

Projektbeschreibung:
Wir entwickeln mit agilen Methoden und einem klaren Fokus auf Service Excellence eine moderne IT-Landschaft auf Basis von ServiceNow. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Dekommissionierung- und Migrationsprojekte, bei denen bestehende Systeme und Prozesse in die ServiceNow-Plattform überführt oder kontrolliert stillgelegt werden. Dabei stellen wir die Verbindung her zwischen agilem Mindset, ServiceNow-Implementierung und ITIL Best Practices.

Aufgabenbeschreibung:

  • Weiterentwicklung, Implementierung und Konfiguration von ServiceNow im Kontext von Dekommissionierung- und Migrationsprojekten
  • Beratung und Unterstützung bei der Stilllegung und Ablösung von Legacy-Systemen sowie bei der Migration von Prozessen und Daten nach ServiceNow
  • Analyse bestehender IT-Landschaften, Aufnahme von Anforderungen und Übersetzung in technische User Stories
  • Gestaltung, Optimierung und Standardisierung von E2E-Prozessen nach ITIL im ServiceNow-Umfeld
  • Sicherstellung der Compliance- und Sicherheitsanforderungen bei Systemstilllegungen und Migrationen
  • Aufbau und Pflege von Dashboards und Reports in ServiceNow zur Steuerung und Nachverfolgung der Dekommissionierung -/Migrationsprojekte
  • Durchführung von Reifegrad-Analysen und Ableitung von Verbesserungspotenzialen in ServiceNow und den betroffenen Prozessen
  • Schulung und Coaching von internen Mitarbeitern zu ServiceNow-Funktionalitäten im Bereich Migration/ Dekommissionierung
  • Enge Zusammenarbeit mit IT-Architektur, Infrastruktur, Betrieb und externen Partnern zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektverlaufs
  • Moderation und Durchführung von Workshops zur Anforderungsaufnahme, Prozessdefinition und Entscheidungsfindung

Aufgabenbeschreibung:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im Betrieb, in der Implementierung und Konfiguration von ServiceNow
  • Tiefgreifendes Know-how in ServiceNow-ITSM und idealerweise Service Portfolio Management (SPM)
  • Erfahrung in Dekommissionierung-/Migrationsprojekten (Prozess- und Datenmigration, Stilllegung von Legacy-Systemen)
  • Relevante ServiceNow-Zertifizierungen (z. B. Certified Implementation Specialist ITSM/SPM)
  • ITIL-Zertifizierung (mindestens ITIL 4 Foundation, idealerweise Managing Professional)
  • Erfahrung in der Leitung oder Koordination von ServiceNow-Implementierungen inkl. Rollout-Management
  • Kenntnisse in Process Mining Tools (z. B. Celonis) und JIRA wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit KPIs, Dashboards und Reporting in ServiceNow
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie strukturierte Arbeitsweise

Contact

For further information please contact Marcel Paul gladly available.