IT-P job eXchange
Hannover
Menge der Einsatztage: max. 200
Voraussichtliche Dauer des Projektes: 31.12.2026
Zeitraum des Einsatzes: 01.01.2026 - 31.12.2026
Projektbeschreibung:* Eigenständige, strukturierte Steuerung und Umsetzung verschiedener Change-Management- und Kommunikationsaktivitäten im Rahmen der HGS IT-Transformation * Sicherstellung einer zielgruppengerechten, transparenten und kontinuierlichen Kommunikation (digital & persönlich) * Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Beteiligungs- und Qualifizierungsformate (Workshops, Schulungen, Feedbackformate) * Aufbau und Pflege von Netzwerken und Communities zur Verstetigung des Wandels (Key User, Multiplikatoren) * KPI-gestützte Messung und kontinuierliche Optimierung der Change-Maßnahmen (z. B. Beteiligungsrate, Akzeptanzquote, Feedback) * Unterstützung bei der enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sowie angrenzenden Projekten * Übernahme auch operativer, administrativer Aufgaben zur Entlastung des internen Teams („Hands-on"-Mentalität) * Sicherstellung der Dokumentation und Nachverfolgung aller Change-Aktivitäten (z. B. Playbooks, Dashboards) * Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaterialien (Newsletter, Podcasts, Intranet, Videos) * Beratung und Coaching von Führungskräften und Schlüsselpersonen zur Entwicklung einer resilienten Change-Kultur
Erforderliche Fach-Skills:
* Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung im Change Management, idealerweise in IT-Transformationsprojekten und/oder Versicherungsbranche
* Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung, Umsetzung sowie Messung von Change-Strategien, Kommunikationskonzepten und Maßnahmen
* Erfahrung in der Steuerung komplexer Stakeholder-Landschaften und Durchführung von Stakeholder-Mappings
* Methodenkompetenz in Kommunikation, Moderation, Workshop-Design und -Durchführung (z. B. Vision, Change Story)
* Erfahrung mit digitalen Kommunikations- und Kollaborationstools (z. B. MS Teams, SharePoint, Intranet)
* Kenntnisse in der Entwicklung und Auswertung von Umfragen und Feedbackinstrumenten (z. B. KPI-gestützte Erfolgsmessung)
* Erfahrung im Aufbau und Management von Change-Netzwerken, Key User Communities, Multiplikatoren und Change Agents
* Kenntnisse im Projektmanagement und Schnittstellenmanagement (z. B. zu PMO, IT, Business, externen Dienstleistern)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erforderliche Soft-Skills:
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit (auch in schwierigen Situationen)
* Hohe soziale Kompetenz und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
* Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
* Analytisches und strukturiertes Denken
* Selbstständige, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen
* Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
* Bereitschaft, auch operative und administrative Aufgaben zu übernehmen („Hands-on"-Mentalität)
* Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
* Fähigkeit, sowohl strategisch-konzeptionell als auch pragmatisch-operativ zu arbeiten
Auf Ihre Bewerbung inkl. Jahresgehaltsvorstellung für die Arbeitnehmerüberlassung freue ich mich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Bewerbungen ohne Jahresgehaltsvorstellung nicht berücksichtigt werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Arzu Rasulova
E-Mail: arzu.rasulova@it-p.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Arzu Rasulova gerne zur Verfügung.